Azubi-Welcome-Day 2021

An unserem ersten Tag bei der VR-Bank Amberg eG lernten wir morgens als erstes unseren Vorstand, Herr Paintner, kennen, sowie unsere Ausbilder und Mentoren, die uns vor allem in der ersten Zeit begleiten werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen durften wir mit den Mentoren in die Geschäftsstellen fahren, dort die Kollegen kennenlernen und erste Erfahrungen mit den Abläufen in der Bank sammeln.

Am nächsten Tag fand unser Azubi-Welcome-Day statt, an dem wir noch viele wichtige Informationen mit auf unseren Weg bekommen haben.

Als Einstieg am Morgen haben wir uns über die ersten Eindrücke aus den Geschäftsstellen ausgetauscht, da jeder Azubi in einer anderen untergebracht ist. Danach haben wir unsere iPads bekommen und alle notwendigen Programme gemeinsam installiert, da wir die Tablets zum Lernen, aber auch privat nutzen dürfen. Zusätzlich gab es noch einen Vortrag über unsere Website und auch die Internetpräsenz unserer Bank.

Im Anschluss hat Frau Luding uns über Compliance und Beschwerdemanagement aufgeklärt und erläutert, wie wir beispielsweise mit Geschenken von Kunden umzugehen haben. Außerdem wurden wir, von Vertretern unserer Verbundpartner R+V und Allianz, auch noch über Versicherungen und deren Notwendigkeit informiert.

In unserer Mittagspause haben wir gemeinsam Pizza bestellt und konnten uns mit zwei Azubis aus dem 2. Lehrjahr über die Berufsschule, anstehende Schulungen und den Bankalltag austauschen. Die Beiden, Saskia und Lukas, hielten danach noch einen tollen Vortrag über das erste Gehalt und unsere Vorteile als Bankmitarbeiter. Ergänzend gab uns unser Ausbilder Herr Gebhardt noch wichtige Informationen über Altersvorsorge und Berufsunfähigkeit.

Zum Abschluss dieses interessanten Tages erzählte er uns noch über die Geschichte der Volks- und Raiffeisenbanken, deren Gründungsideen, sowie die lokale Entwicklung und die Zusammenschlüsse in Amberg. Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Tag, der uns neugierig und freudig auf die kommende Ausbildung stimmt.

Bericht: Lena Prucker