Ausbildungsmesse im ACC

Am 17.07.2018 fand die jährliche Ausbildungsmesse im Amberger Congress Centrum statt, bei der verschiedene Betriebe und Unternehmen die Gelegenheit haben, ihre Ausbildungsberufe vorzustellen. Besucht wird diese Messe von Schülern ab der achten Klasse bis hin zu den Schulabgängern, dieses Jahr waren über 1300 junge Menschen zu Gast. Ziel dieser Messe ist es, diesen jungen Leuten einen Einblick in das Berufsleben zu geben und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es für die Weiterbildung nach der Schule gibt.

Dieses Jahr war die Volksbank-Raiffeisenbank Amberg eG zum ersten Mal mit einem Stand vertreten. Wir hatten somit die Gelegenheit den Schülern den Beruf des Bankkaufmanns/-frau näher zu bringen. Anhand einer Präsentation stellten Frau Löw (VR-Personal) und Herr Sowka (VR-Auszubildender; AzubiScout) den Schülern den Alltag innerhalb der Bank vor und zeigten den Ablauf der Ausbildung auf. Weiterhin wurden den künftigen Schulabgängern die Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie die Aufstiegschancen innerhalb der VR-Bank Amberg eG nach der zweieinhalbjährigen Ausbildung näher gebracht.

Nach der Präsentation gab es für die Schüler natürlich noch etwas zu gewinnen. Anhand eines Lostopfes hatten die jungen Leute die Chance eine VR (Virtual-Reality)-Brille, eine Taschenlampe oder ein Flex-Lineal zu gewinnen. Alle Teilnehmer der Präsentation haben zudem kostenlos einen gut gefüllten Rucksack, mit Kugelschreiber, Süßigkeiten und zahlreichem Informationsmaterial über die Ausbildung bei der Volksbank-Raiffeisenbank Amberg eG bekommen.

Ich fand es super, dass ich die Gelegenheit hatte, bei diesem Event dabei zu sein. Als AzubiScout (Kampagne der IHK) besuche ich verschiedene Schulen im Landkreis Amberg-Sulzbach oder auch ferner und bringe den Schülern das Berufsbild des/der Bankkaufmannes/-frau näher. Da ich selber noch in der Ausbildung bin, kann ich den Schülern über meinen Alltag in der Bank und in der Berufsschule berichten. Somit bekommen die Schüler am besten den Einblick, wie die Ausbildung zum/-r Bankkaufmann/-frau abläuft.

Bericht: Kevin Sowka