Ausbildungsveranstaltung

Thema „Betriebsverfassungsgesetz“

Am 06.12.2017 wurden die Azubis der Volksbank-Raiffeisenbank Amberg eG erstmalig zu einer Ausbildungsveranstaltung eingeladen, bei der sich alles um das Thema „Betriebsverfassungsgesetz“ drehte. Organisiert wurde das Ganze von den Mitgliedern der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) Melissa Lutter und Marcel Graf.

Gleich zu Beginn begrüßten Frau Lutter und Herr Graf die Auszubildenden und erklärten die wichtigsten Informationen zu dem aktuellen Thema und zu der Arbeit der JAV und des Betriebsrates.

Im Anschluss wurden die besprochenen Themenbereiche in Form eines Arbeitsblattes vertieft.

Die erste Aufgabe bestand darin, die einzelnen Rechtsordnungen in die sogenannte „Normenpyramide“ in der richtigen Reihenfolge einzutragen. Daraufhin waren noch Fragen zu der Jugend- und Auszubildendenvertretung und dem Betriebsrat zu beantworten.

Nachdem der Fragebogen gemeinsam besprochen wurde folgte der gemütliche Teil der Veranstaltung.

Beim Bowlen und anschließendem Pizza essen bekamen die Azubis sogar noch Besuch vom Nikolaus, der in seinem Gedicht über jeden etwas sagte und auch ein kleines Geschenk dabei hatte.

Letztendlich muss man sagen, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war und sich alle Auszubildenden schon auf das nächste Mal freuen.

Bericht von Lena Graf