Besuch bei der FOS/BOS

Vortrag über Karrieremöglichkeiten bei der Bank

Zusammen mit Sandra Löw habe ich die FOS/BOS in Amberg besucht und durfte gemeinsam einen Vortrag zu dem Beruf Bankkauffrau/-mann halten. Am Anfang war ich sehr aufgeregt, habe mich aber auch sehr gefreut heute meinen Traumberuf präsentieren zu dürfen.

Zuerst wurden wir sehr herzlich empfangen, was mir einen tollen ersten Eindruck bescherte. Als wir im Veranstaltungsraum ankamen, dekorierten Frau Löw und ich gemeinsam die Tische mit kleinen Präsents für die Schüler. Zu Beginn stellten wir uns nacheinander vor und fingen daraufhin mit der Präsentation an, indem wir die Schüler fragten, wie eine Bankkauffrau/ein Bankkaufmann in deren Augen sein sollte. Daraufhin haben wir den Schülern der 11. Klasse FOS bildlich anhand einer Folie der PowerPoint-Präsentation deren Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt und welche Voraussetzungen sie haben sollten, um eine Ausbildung bei der Volksbank Raiffeisenbank Amberg eG zu starten. Außerdem haben wir die verschiedenen Aufgabenbereiche in der Bank veranschaulicht.

Zum Schluss bekamen wir noch ein gutes Feedback per Online-Statistik, welches die Schüler mit Hilfe ihres Smartphones tätigen konnten. Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich sehr engagiert an der Präsentation. Dies gab mir auch nochmal das gute Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Ich freue mich schon, wenn ich die Gelegenheit bekomme, noch weitere Vorträge an Schulen halten zu dürfen.  

Bericht von Danica Lynderupova